TRI-STAND: Effizientes Montagesystem für Photovoltaikanlagen – einfache und schnelle Installation auf Ziegeldach

Mit unserem PV-Einlegesystem TRI-STAND für Ziegeldach montieren Sie PV-Anlagen schnell und einfach auf Ziegeldächern. Die sichere und zeitsparende PV-Montagelösung ohne Klemmabstände sorgt für ein ästhetisch geschlossenes Modulfeld

TRI-STAND für Ziegeldach: PV-Einlegesystem für höchste Ästhetik und Effizienz

Das TRI-STAND PV-Einlegesystem für Ziegeldächer bietet eine passgenaue Lösung zur Photovoltaik-Montage mit reduziertem Komponentenaufwand und intuitiver Handhabung. Dadurch wird die Installation erheblich vereinfacht und beschleunigt. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ermöglicht TRI-STAND besonders bei Gewerbedächern eine deutliche Zeitersparnis, was professionelle Installationsprozesse effizienter gestaltet.

Sie haben bereits ein aktuelles Projekt? Hier können Sie uns Ihre Projektanfrage senden.

TRI-STAND für Ziegeldach 19

Die Vorteile von TRI-STAND

  • Aufdachsystem schwimmend gelagert, keine thermische Trennung notwendig

  • Keine Spannungen am Modul oder Schienensystem durch Wärmeausdehnung

  • Einfach, schnell und effizient in der Installation

  • Erhebliche Zeit- und damit Kostenersparnis

  • Optimale Lastverteilung und Stabilität

  • Für alle gängigen gerahmten Solarmodule geeignet
  • Optisch geschlossenes und ästhetisches Modulfeld

  • Identische Komponenten für die Hochkant- und Quermontage

  • Einfacher Austausch der Solarmodule

  • Zertifiziert für Wind- und Schneelasten, statisch geprüft

Photovoltaik-Montage auf Ziegeldach

Das PV-Einlegesystem TRI-STAND für Ziegeldach ermöglicht die Montage von PV-Anlagen unter Verwendung aller Modularten verschiedener Hersteller. Die Bedürfnisse von Kunden, die viel Wert auf eine ästhetisch montierte Solaranlage legen, bedienen Sie damit optimal.
TRI-STAND für Ziegeldach 20

1. Montieren des Dachhakens

Nach Prüfung der Unterkonstruktion des Daches auf ihre punktuelle Tragfähigkeit werden die Dachhaken gemäß des Auslegungsplans montiert.

TRI-STAND für Ziegeldach 21

2. Montieren des Basisprofils

Anschließend werden die vormontierten Profile sicher auf den Dachhaken installiert.

TRI-STAND für Ziegeldach 22

3. Einlegeprofile einklicken

Die Einlegeprofile werden in das SafeClick eingeklickt – sie sind somit schwimmend mit dem Dach verbunden. Schäden an Dach und Modul, verursacht durch Wärmeausdehnung, werden somit vermieden.

TRI-STAND für Ziegeldach 23

4. Module einlegen

Die Module werden zeitsparend in die Profile eingelegt, ein zusätzliches Befestigen der Module entfällt komplett.

Effiziente Montage und durchdachte Konstruktion

Dank smarter Planungssoftware, reduziertem Komponentenaufwand und patentierter SafeClick-Montage lässt sich das PV-Montagesystem für Ziegelschrägdach  äußerst schnell, sicher und einfach installieren. Das SafeClick-System garantiert einen dauerhaften Halt der Solaranlagen und ist damit ideal für die Montage auf Ziegeldächern.

Der hochwertige Dachhaken PRO bildet die Basis für eine flexible und zuverlässige Installation. Er überzeugt durch variable Schrauboptionen, eine höhenverstellbare Grundplatte in 5-mm-Schritten, einen flexiblen Montagewinkel zur präzisen Justierung in horizontaler und vertikaler Richtung sowie eine unkomplizierte Fixierung. Die Einlegeprofile verbinden sich effizient mit den TRI-STAND TS-C Verbindungsstücken, die einfach aufgeschoben und mittels Madenschrauben gesichert werden.

Die PV-Module werden einfach in die Einlegeprofile gelegt und sind durch ihr Eigengewicht sicher fixiert, eine zusätzliche Befestigung ist nicht erforderlich. Die schwimmende Lagerung verhindert Schäden durch thermische Ausdehnung an Dach, Montagesystem und Modulen. Gleichzeitig sorgt sie für ein ästhetisch geschlossenes Modulfeld, da keine thermische Trennung notwendig ist. Das System erlaubt zudem die Montage der Module sowohl hochkant als auch quer, was vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle Dachkonzepte eröffnet.

Sicher, nachhaltig & Made in Europe

Unsere Komponenten für unsere PV-Montagesysteme werden in Mitteleuropa nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt, die Komponenten des TRI-STAND Einlegesystems sind statisch geprüft und für Wind- und Schneelasten optimiert, um auch bei extremen Wetterbedingungen zuverlässig zu bleiben. Für alle Profile und Zubehörteile, die unter dem Originaletikett TRI-STAND hergestellt werden, gilt eine Herstellergarantie von 10 Jahren ab Lieferdatum. Diese Garantie deckt sowohl den einwandfreien Zustand als auch die technische Effizienz der Produkte ab.

Montagevideo TRI-STAND

Verschaffen Sie sich einen Eindruck über die einfache Montage des PV-Einlegesystems TRI-STAND für Ziegeldach

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

TRI-STAND
Dachhaken

Mit den Photovoltaik Dachhaken TRI-STAND BASIC, PLUS, PRO und PRO PLUS montieren Sie Solaranlagen optimal auf einem Ziegeldach. Die Dachhaken sind aus gehärtetem Aluminium gefertigt und haben mehrere Fußbohrungen für eine maximale Flexibilität bei der Montage.

TRI-STAND für Ziegeldach 24

FAQs

Das TS-Biegewerkzeug hat zwei Funktionen. Erstens kommt es beim Einlegesystem zum Einsatz und verhindert das Wandern der Schienen infolge von Wärme und Kälte. Dafür werden die TS-Profile links und rechts eines in der Schienenmitte liegenden SafeClick abgekantet. Mehr Informationen dazu finden Sie in der TRI-STAND Montageanleitung. Zweite Funktion des Biegewerkzeuges dient zum Ausbauen einer eingeklickten TS-Schiene.

TRI-STAND ist für alle gängigen gerahmten Solarmodule mit einer Rahmenstärke von 30 – 40 mm geeignet. Grundsätzlich müssen alle Solarmodule vom Hersteller für das Einlegesystem freigegeben werden, da nicht jedes Modul hinsichtlich Rahmen und Tragfähigkeit geeignet ist.

Beim Einlegesystem ist eine horizontale und vertikale Modulmontage mit entsprechender Herstellerfreigabe ohne Einschränkungen möglich. Mehr Informationen dazu finden Sie in der TRI-STAND Montageanleitung.

Bei Anlagen im Einlegesystem, die breiter als 12 m sind, wird der UP-C Verbinder nur einseitig festgezogen. Achten Sie darauf, dass die Universalprofile mindestens 3 mm Luft zueinander haben. Bei Anlagen im Einlegesystem, die breiter als 6 m sind, wird der TS-C Verbinder nur einseitig festgezogen. Achten Sie darauf, dass die TS Einlegeprofile mindestens 3 mm Luft zueinander haben. Beim Klemmsystem muss das Universalprofil spätestens nach 12 m enden und ein neuer Anlagenabschnitt begonnen werden.